Kompetenzmodul - CityEngine und 3D
Aus aktuellem Anlass ist dieses Wahlmodul abgesagt
25.03.2020
Allgemeine Informationen
Kurzbeschreibung
Die Welt ist dreidimensional, deshalb scheint es naheliegend, die abstrakte digitale Beschreibung in einem geographischen Informationssystem ebenfalls dreidimensional abzubilden. In diesem Kurs lernen Sie wie dreidimensionale Daten auf dem Computer gespeichert werden. Sie lernen die Theorie der dreidimensionalen Modellierung, sowohl der klassischen als auch der prozeduralen. Mit der Esri CityEngine lernen Sie ein Werkzeug zur prozeduralen Erstellung ganzer Städte und Landschaften kennen. Sie sehen sich eigene Regeln (CGA) an und lernen, wie Sie diese eigenständig erstellen können. Mit einem Export einer Szene in die Game Engine «Unreal Engine» stehen ihnen alle Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Resultate, z.B. in virtual oder augmented Reality.
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl Credits
Kurs kann als Wahlmodul für den CAS Geodaten und GIS in der Planung (12 ECTS) mit 2 ECTS angerechnet werden.
Ziele, Inhalt und Methoden
Lernziel
Nach Abschluss des Kurses kennen die Teilnehmenden die Unterschiede von konventioneller und prozeduraler dreidimensionaler Modellierung, die Funktionsweise von CityEngine, haben einen Einstieg in die CGA und können Modelle in die Game Engine «Unreal Engine» exportieren.
Modulinhalt
- Grundlagen von 3D Modellen
- Einführung in CityEngine
- Computer Generated Architecture (CGA)
- 3d Auswertungen
- Daten in Game Engine verarbeiten
Methoden
Inputs: Übungen, begeitetes Selbststudium
Organisation
Dauer
2 Schulungstage, 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
Begleitete Übung
Schulungstermine
Freitag, 24.04.2020
Freitag, 08.05.2020
nächste Durchführung: April 2021
Kosten
CHF 1'200 (inkl. Unterlagen, Kaffee)
Schulungsart
Der Anteil Übungen und Theorie ist in etwa ausgeglichen. Die Teilnehmenden nehmen einen eigenen Laptop und Smart Device (Tablet oder Handy) mit. Es ist Sache der Teilnehmenden, ihr Laptop/Notebook gegen Beschädigung und Diebstahl zu (ver)sichern.
Durchführung
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 12 (max. 15) Plätze. Der Kurs findet ab fünf zahlenden Teilnehmern statt.
Abmeldung
Angemeldete Teilnehmende können sich bis einen Monat vor Beginn ohne Kostenfolge schriftlich abmelden. Bei späterer Abmeldung wird der volle Schulungsbetrag in Rechnung gestellt werden.
Technik
Voraussetzungen: Gängiger Rechner mit gängigen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac), funktionierendem WLAN-Anschluss und Admin-Rechten (zur Installation von Software).
Durchführungsort
Hochschule für Technik Rapperswil, 8640 Rapperswil
Dozierende
Roger Bräm, Institut für Landschaft und Freiraum ILF
Kursleitung
Prof. Hans-Michael Schmitt
Auskunft